Paul O’Brien Workshops

Als ich Paul 2009 das erst Mal auf einem Hauskonzert traf sagte er mir, dass er gerne School-Workshops machen würde. Ich war ein wenig skeptisch weil er mir nicht richtig erklären konnte (oder mein Englisch ist zu schlecht) was da eigentlich genau passiert. Es waren dann seine einzigartige Ausstrahlung, die unglaubliche Stimme und ein Schulvereinsvorsitzender, der selbst Musiker ist, was dazu führte, dass wir 2010 den ersten gemeinsamen Schulworkshop an der Grundschule Egestorf mir riesigem Erfolg durchführten. Seither hat Paul hunderte von Schulen im deutschsprachigen Raum beglückt.

Für einen 1-Tages-Workshop hat sich folgender Ablauf bewährt:

  • 1. Stunde: Paul macht ein Mitmach-Konzert für alle SchülerInnen der Schul
  • 2. – 4. Stunde: Paul übt Lieder mit einzelnen Klassen oder Jahrgängen ein
  • 5. Stunde: Alle teilnehmenden Klassen der 2.-4. Stunde proben für das Abendkonzert
  • 6.Stunde: Reserve für z.B. besondere Talente
  • Abendkonzert 60-90 Minuten

Falls die finanziellen Mittel für mehrtägige Workshops zur Verfügung stehen ist das natürlich im Hinblick auf die musikalische Qualität förderlich. Auch CD-Aufnahmen wären denkbar.

Neu: Paul und ich bieten gemeinsame Schulworkshops und Lehrerfortbildungen an. Schwerpunkte können dabei individuell gewählt werden. Siehe auch hier.

Übrigens: Paul O’Brien macht auch ganz fantastische Hauskonzerte.